Dein Wegweiser nach der Schule – Hier findest du alles, was du brauchst für deinen Berufseinstieg!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

foto-gaby-wennernach dem Schulabschluss stellt sich die spannende Frage: Was will ich werden? Eine Entscheidung zu treffen erscheint manchmal gar nicht so leicht, denn es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Mädchen entscheiden sich häufig für die sogenannten klassischen „Frauenberufe“. In Frankfurt sind das zum Beispiel Bürokauffrau, Hotelfachfrau oder Medizinische Fachangestellte. Bei den Jungen sind vor allem Berufe wie Einzelhandelskaufmann, Fachinformatiker und KFZ- Mechatroniker sehr beliebt.

Es gibt aber viel mehr Möglichkeiten – insgesamt über 400 Ausbildungsberufe. Die Expertinnen und Experten des Aktionsplans Gleichstellung möchten euch ermutigen, eure Berufe nach euren Fähigkeiten und Interessen zu wählen.

Egal ob ihr Jungen oder Mädchen seid.

In der Jobbox auf dieser Seite könnt ihr regelmäßig neue Berufe entdecken und in der Rubrik Role Models findet ihr Videos von Menschen, die sich entschieden haben einen Beruf zu erlernen, der nicht den gängigen Rollenklischees entspricht. Unter dem Thema „Typisch Mädchen- typisch Jungs?“ findet ihr viele interessante Informationen.

Ich freue mich, wenn euch die Website projekt:beruf dazu ermutigt, euren eigenen Weg zu gehen und Berufe zu finden, die euch Spaß machen und interessieren. Unabhängig von eurem Geschlecht! Genießt diese spannende Lebenszeit des Berufsstarts und holt euch Hilfe und Beratung auf projekt:beruf, wenn ihr sie braucht.

 

Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute,

eure Gaby Wenner

Leiterin Frauenreferat Frankfurt