Dein Wegweiser nach der Schule – Hier findest du alles, was du brauchst für deinen Berufseinstieg!

Bewerbung

Eine Bewerbungsmappe zu erstellen und die Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ist gar nicht so einfach. Es ist wichtig für dich zu wissen, wo du Adressen für freie Ausbildungs- oder Praktikumsplätze finden kannst, wie eine gute Bewerbungsmappe auszusehen hat und welche Unterlagen entscheidend sind. Auch das Vorstellungsgespräch will gut vorbereitet sein. In diesem Kapitel erfährst du, worauf du achten musst, auf welche Fragen du gefasst sein solltest und wie ein Vorstellungsgespräch abläuft. Auch haben wir für dich einige gute Links zusammengestellt, die dich auf Einstellungstests für Azubis vorbereiten.
Am Ende des Kapitels findest du Adressen von kostenlosen Beratungsstellen, die dir persönlich weiterhelfen.

Suche nach einem Ausbildungsplatz
Bewerbungsmappe erstellen
Einstellungstests
Tipps für Vorstellungsgespräche
Beratung und Hilfe