Kältetechniker*in

Die Sonne knallt bei 37° und du wünscht dir nichts sehnlicher als eine Klimaanlage? Physik und Technik lagen dir schon immer gut? Dann mach doch eine Ausbildung als Kältetechniker*in! Als gefragte*r Klimaanlagen-Expert*in befreist du Menschen aus ihrer Dachgeschoss-Sauna, rettest Lebensmittel vor dem schlecht werden und erlebst dabei einen spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag.


Hier das Wichtigste:

AUFGABEN:
In deinem Handwerksbetrieb oder Unternehmen baust du Klimaanlagen, Kühlschränke und Ventilatoren ein. Dazu vermisst Räume und berechnest den Kühlbedarf. In der Werkstatt schneidest und verschweißt du die nötigen Bauteile und schraubst sie dann an Ort und Stelle zusammen. Außerdem installierst und programmierst du Mess- und Steuergeräte, um die richtige Temperatur einzustellen.

Auch die regelmäßige Wartung und Reparatur der Geräte und der enge Kund*innenkontakt gehören zu deinem Berufsalltag.

In der Werkstatt lernst du viele handwerkliche Tätigkeiten, wie Schweißen, Löten, Sägen und Schrauben, aber auch das Anfertigen von Montagezeichnungen und das Lesen von Schaltplänen. In die Berufsschule gehst du für die theoretischen Grundlagen.


BENÖTIGTER SCHULABSCHLUSS:
Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. In der Praxis verlangen Betriebe aber mindestens einen Hauptschulabschluss.

AUSBILDUNGSDAUER:
3,5 Jahre

BERUFSSCHULEN IN FRANKFURT:
Berufliche Schulen des Main-Kinzig-Kreises – Gelnhausen

VERDIENST:
In der Ausbildung: 600 bis 1100 Euro brutto
Einstiegsgehalt: 2.100 bis 2.500 Euro brutto

ARBEITSZEITEN:
Bei einer Vollzeitstelle arbeitet man üblicherweise werktags 40 Stunden die Woche.

ARBEITSORTE:
In Werkstätten und Werkhallen, aber auch direkt bei den Kund*innen in Gewerberäumen oder Privathäusern.

VORAUSSETZUNGEN:
Theoretisch ist kein Schulabschluss von Nöten. Wie immer gilt aber: Je höher der Schulabschluss, desto höher die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Zudem solltest du gute Noten haben, besonders in Mathe und Physik. Auch IT-Kenntnisse sind aufgrund der technologischen Entwicklung von Vorteil. Handwerkliches Geschick und technisches Interesse sind natürlich wichtig. Auch der Umgang mit Kund*innen sollte dir nicht schwerfallen.

BESONDERHEITEN:
Als Mechatroniker*in für Kältetechnik bist du sehr gefragt: Deutschlandweit gibt es unbesetzte Stellen und an gut ausgebildeten Fachkräften mangelt es überall. Um einen Job musst du dir nach der Ausbildung wahrscheinlich keine Gedanken machen.

Hitzewellen stehen uns außerdem vermutlich immer öfter bevor. Die Nachfrage nach diesem Beruf wird also in Zukunft steigen.

FORT- UND WEITERBILDUNGEN:
Als Kältetechniker*in hast du viele Möglichkeiten, dich weiter zu bilden. Wenn du die Gesell*innenprüfung geschafft und ein paar Jahre Berufserfahrung hast, kannst du deinen Meister machen. Damit kannst du Führungspositionen übernehmen und sogar selbst Gesell*innen ausbilden.

Du kannst aber auch eine Weiterbildung zum*zur Techniker*in machen. Diese dauert in Vollzeit 24 Monate, kann aber auch in Teilzeit oder als Fernstudium absolviert werden. Du kannst an einer Hochschule studieren und dann steht auch eine Gehaltserhöhung an: durchschnittlich 3.500 Euro verdienen Techniker*innen.

Auch als Kältetechniker*in kannst du dich an einer Hochschule weiterbilden. Besonders Mechatronik, Maschinenbau und Elektrotechnik bieten sich als Studiengänge an.

TEILZEIT:
Es ist auch möglich, diese Ausbildung in Teilzeit zu machen, wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest, der sich dazu bereit erklärt.

Nach der Ausbildung gibt es, je nach Betrieb, die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten.

NACHTEILE:
Der Berufsalltag als Kältetechniker*in ist mit viel körperlicher Arbeit verbunden. Du solltest dir bewusst sein, dass du es auch mit schweren Geräten zu tun haben wirst. Gerade wenn du viel zu Kund*innen fährst und Geräte vor Ort installierst, kann es dazu kommen, dass du nicht immer pünktlich Feierabend machen kannst.

ALTERNATIVEN:
Falls dieser Beruf doch nicht ganz der Richtige für dich ist oder du dich in die Spezialisierungen reinlesen möchtest, kannst du dich über folgende Ausbildungen informieren:

  • Konstruktionsmechaniker*in
  • Anlagenmechaniker*in
  • Mechatroniker*in

WEITERE INFOS GIBT ES HIER:
https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/kaeltetechniker#Gehalt

https://www.ausbildung.de/berufe/mechatroniker-fuer-kaeltetechnik/karriere/#tab-bar-anchor

https://web.arbeitsagentur.de/berufetv/detailansicht/film;filmId=8deeABTjK9TbA3MpYmJFMs