Schlagwort-Archive: Berufswahltest

Teste dich im Online-Quiz: Die Generalprobe

TIPP FÜR MÄDCHEN UND JUNGE FRAUEN: Wenn du Antworten auf Fragen wie „Welcher Job passt zu mir? Wie will ich eigentlich leben? Wie wichtig ist mir Familie?“ suchst, dann spiele deine Generalprobe! In diesem Quiz kannst du herausfinden, in welcher Rolle du dein Leben bestreitest. Dazu wirst du vor verschiedene Szenarien gestellt, bei denen du Entscheidungen treffen musst, die dir am Ende zeigen, wo mögliche Stolpersteine, Erfolge & Risiken liegen.
www.die-generalprobe.de

Berufswahltests

Um herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt, ist es wichtig, deine Talente und Interessen zu kennen.  Um auf den passenden Beruf zu kommen, gibt es viele Tests, die dir dabei helfen können.
Hier findest du einige Online-Tests und Infos, um herauszufinden „Wer bin ich, was will ich und was gibt es?“:

Der Beruf-O-Mat fragt dich nach deinen Stärken und Vorlieben und nach deinem Schulabschluss und schlägt dir am Ende des Tests einige Berufe vor, die für dich passen könnten.
Beruf-O-Mat

Mit dem interaktiven Interessen- und Berufswahltest im BERUFE-Universum kannst du mehr über deine beruflichen Interessen und persönlichen Stärken erfahren und die zu dir  passenden Berufsfelder und Berufe finden.
Berufe-Universum

Die Bundesagentur für Arbeit hat ein Selbsterkundungstool entwickelt, mit dem du in ein paar Schritten herausfinden kannst, was zu dir passt.
Selbsterkundungstool

Der Interessentest hilft dir herauszufinden, welcher Beruf am besten zu deinen Interessen passt.
www.conboa.de

Frag mal die Entscheidungsmaschine! Sie hilft dir, Berufe direkt zu vergleichen und die Kriterien zu finden, damit du dich zwischen mehreren Berufen entscheiden kannst.
www.berufsberatung.ch

Auf dieser Seite findest du verschiedene kostenlose Online-Tests.
www.plakos.de/provadis

In diesem Berufswahltest finden psychologische Fachkräfte der Arbeitsagentur heraus, welche Berufe zu deinen Interessen, Kenntnissen und Möglichkeiten passen.
Berufswahltest Arbeitsagentur

Wenn du bereits weißt, dass du in der Metall- und Elektro-Industrie arbeiten möchtest, aber noch nicht sicher bist, welcher Beruf es genau sein soll, mach‘ den M+E-Berufs-Check:
www.ausbildung-me.de/berufs-check

Bei Whatchado kannst du durch einen Kurztest herausfinden, welche Berufe zu dir passen und dir direkt Videointerviews mit deinen „Matches“ anschauen:
https://www.whatchado.com/